Initial – Die Absolventenshow – Wintergarten Varieté

Bereits zum 12. Mal hat „Wundercircus – Büro für Varietékünste“ mit Schülern des Abschlussjahrgangs der Berliner Artistenschule mit einer großen Gala den Abschluss der Schule und den Einstieg in die bunte Welt des Circus gefeiert. Mit einer grandiosen Show tourten die neun Artisten durch ganz Deutschland und sind nun, zum Schluss, wieder in Berlin angekommen.

Im ausverkauften Wintegarten Varieté, vor vielen Freunden und Mitschülern, sowie staunenden Gästen, zeigen die ehemaligen Schüler und Schülerinnen, was sie gelernt haben und womit sie bald in den Zelten und auf den Bühnen der ganzen Welt glänzen werden. Ich war nun zum dritten Mal bei dieser alljährlichen Galashow dabei und war wieder vollkommen hin und weg! Ich bin ja sowieso ein großer Artistikfan, habe auch schon vieles gesehen, aber was diese junge Generationen von Künstlern zeigt, ist wieder ganz neu, ganz frisch und absolut sehenswert.

Während die Artisten einzeln glänzen, verschmelzen sie zwischen den Solodarbietungen auch sehr gelungen zu einem funkelnden Ganzen, durch die zueinander passenden Kostüme und die Gruppendarbietungen wird die Show zu einem runden Gesamtkunstwerk.

initial-kuenstler-overlay-duo-sienna

Aber auch einzeln sind sie wunderbar. Ich bin überzeugt, dass man von jedem einzelnen Act noch einiges hören wird! Über das Duo Sienna (Sina Brunner und Vienna Holz) hatte ich ja bereits berichtet, sie haben auch dieses Mal wieder mit ihrer unheimlich schön anzusehenden Spiegelnummer an den Aerial Hoops geglänzt, sowie am Vertical Pole. Ihre Bewegungen fließen so makellos ineinander, es ist beinahe schon unnatürlich schön.

 

Über Anna (Anna Shvedkova) steht im Programmheft ein Satz der ihre Haare betrifft und mich ein wenig befremdet hat, aber später hab ich es dann verstanden! Sie hat wunderschöne, dicke, dunkle Haare, die in ihren Tanzacts sowie am Doppeltanztrapez und in ihrer atemberaubenden Performance mit Saleh eine nicht unwichtige Rolle spielen!  initial-kuenstler-overlay-anna

Saleh macht unglaubliche Handstand-Equilibristik auf einem großen Schaukelpferd aus Holz. Klingt erst einmal merkwürdig, sieht aber toll aus!  Er ist, wie ja alle an diesem Abend, zu unglaublichen Dingen fähig. Am besten gefiel er mir allerdings gemeinsam mit Anna, sie harmonieren als Artistikpaar einfach wunderbar.

initial-kuenstler-overlay-saleh

 

 

Monalaura (Mona Tesch und Laura Borkowski) performen am Vertikaltuch und an einem großen Kubus am Boden, das hatte ich vorher so auch noch nicht gesehen, so ergeben sich tolle Bilder! Ich finde es immer wieder unglaublich, wie solche klein und zart wirkenden Mädchen dann ganz locker lächelnd solch kräftezehrenden Positionen in schwindelerregenden Höhen einnehmen können. Solch harte Arbeit, die so schön anzusehen ist!

Rosalie (Rosalie Held) zeigt Blumiges, ein sehr schön anzusehender Act mit Blumen nicht nur auf ihrem Kostüm…

Vor Sir Adam hatte ich, da ich in der ersten Reihe saß, ein wenig Angst, denn er jonglierte zu schottischen Volksweisen schwungvoll mit seinen Diabolos. Es ging zwar nichts daneben, aber unwillkürlich zuckte ich jedes Mal zur Seite, wenn die Dinger rasant in meine Richtung schwangen! Ansonsten sind die Plätze ganz vorn wirklich zu empfehlen, man sieht einiges, was man sonst von weiter hinten gar nicht mitbekommt. Für den besseren Blick auf die Bühne als Gesamtes sind aber die Plätze in der 2. oder 3. Reihe immer noch am besten!

Wer die Absolventenshow 2016 noch erleben möchte, hat nur noch heute die Chance, ansonsten auf jeden Fall schon mal für 2017 notieren!

Advertisements

Autor: Nicole Haarhoff

37, eigentlich Buchhändlerin, aber meist unterwegs ins Theater, ins Varieté, zu Shows oder Ausstellungen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s