Vorfreude! Der Zirkus kommt! Roncalli Weihnachtscircus im Tempodrom- 16.12. bis 02.01.2017

Bald ist es wieder soweit! Ein Datum, das ich mir ganz fett im Kalender angestrichen habe, ist der 17.12.2016, denn da ist die große Premiere des neuen Roncalli Weihnachtscircus Programms im Tempodrom. Zum 13. Mal gastiert der Circus bereits zur Weihnachtszeit im Tempodrom und außerdem wird in diesem Jahr noch ein weiteres großes Jubiläum gefeiert: der Circus Roncalli begeht seinen 40. Geburtstag!

1976 hatte das allererste Programm „Die größte Poesie des Universums“ Weltpremiere. Art Director Bernhard Paul hatte zuvor seinen gutbezahlten Job bei einem Wiener Nachrichtenmagazin gekündigt und sich daran gemacht, seinen Kindheitstraum vom schönsten Circus der Welt wahr zu machen. Gemeinsam mit André Heller stellt er das Programm auf die Beine und liefert acht Wochen lang auf dem „Bonner Sommer“ eine viel beachtete Show ab, danach ist aber leider erstmal wieder Schluss für den Circus. Mit Clownauftritten hält sich Paul über Wasser, ehe er 1980 mit dem Programm „Die Reise zum Regenbogen“ auf dem Kölner Neumarkt so richtig durchstartet.

Die größten Größen der Circuswelt geben sich die Ehre. Ein Highlight jagt das nächste. Heinz Rühmann singt 1984 das Lied vom Clown in der Manege von Roncalli. Das erste Buch über Roncalli erscheint. Das Fernsehen klopft an. Der Circus kann sich vor Zuschauern kaum noch retten.

Mittlerweile gibt es kaum jemanden, der den Circus Roncalli nicht zumindest dem Namen nach kennt. Unzählige Menschen (ich zum Beispiel) freuen sich das ganze Jahr über auf die Rückkehr der Circuswagen zur Weihnachtszeit. Ich war vor einigen Jahren zum ersten Mal im Weihnachtscircus und dort wurde der Grundstein für meine Liebe zum Varieté gelegt. Vorher hatte ich Circus immer mit etwas Albernem, Kindischem verbunden, aber dort wurde ich eines Besseren belehrt. Ich werde nie vergessen, wie nachhaltig beeindruckt ich war und wie begeistert. Magie, Zauber, Nostalgie – im Roncalli Weihnachtscircus erlebt man das alles. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus und in jedem neuen Programm gibt es auch für den eingefleischtesten Fan von Akrobatik etwas Neues und Nie-Dagewesenes zu bestaunen.

Der Roncalli Circus setzt Maßstäbe. Und auch in diesem Jahr wird er wieder Kindheitserinnerungen wachrufen, Glanzlichter in Augen zaubern und staunende Münder formen.

Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

fullsize_tempodrom_zirkusroncali_betreiber9