[Veranstaltungstipp/Werbung]

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zum letzten Mal bewusst einen Clown gesehen habe. Im Zirkus Flic Flac (gastiert zur Zeit noch am Zoologischen Garten!!) gab es zwar eine komische Szene mit einem Künstler, der theoretisch auch ein Clown ist, aber übergroße Schuhe und eine rote Nase hatte er nicht. Er hat auf ganz andere Art und Weise für Lacher gesorgt und war wirklich toll, aber nicht die klassische Art von Clown, an die man sich noch aus seiner Kindheit erinnert.

Slava dagegen ist ein richtig “echter”, traditioneller Clown mit dicker roter Nase und naiv-stolpernder, sympathisch-trauriger Manier. Er spricht auch nicht. Rein pantomimisch, mit seinem ausdrucksstarkem Gesicht und seinen großen Gesten, erzählt er seine kleinen Geschichten. Überhaupt lebt Slava’s Snowshow von seinen Bildern. Von bunten, starken Bildern, die die Fantasie beflügeln und die Magie dieses Abends ausmachen. Wer den besonderen Zauber dieser Show in vollen Zügen genießen will, muss sich fallen lassen können, muss am Eingang zum Admiralspalastsaal tief einatmen und dann, wenn die Luft wieder entweicht, erneut ein Kind sein, bereit, zu staunen und aus vollem Hals zu lachen! Es gibt keinen roten Faden, keine eigentliche Geschichte, der man folgen kann. Es gibt einfach einen Clown, der mit seinen Freunden die Welt erkundet. Aus einem Bett und einem Besen wird, ein wenig wie bei Peterchens Mondfahrt, ein Segelboot und sie stechen in See gegen einen gigantischen Dampfer und gegen gefährliche Haie im Wasser, Rettung in letzter Sekunde!

Es gibt viele schöne, fantasievolle Überraschungen und das Publikum wird schnell zum Mitwirkenden, zum Komplizen und zum Fan. Wie leicht es doch ist, auch Erwachsene mit einer Bälleschlacht zu erfreuen! Am Ende ist man um einige Jährchen jünger und die Seele ein paar Kilo leichter gworden. Slava’s Snowshow ist poetisches, wortloses Theater, oft geht nur von der Mimik oder von einer kleinen Geste der Künstler der Humor der Situation aus. Um richtig genießen zu können, sollte man entweder Kind sein oder zumindest eine Kinderseele haben. Ich habe eine und habe mich großartig amüsiert! Slava Polunin, der berühmte russische Clown, der zum Beispiel beim Cirque Soleil Erfolge feierte, ist bereits seit 1993 mit dieser ganz besonderen Show in der ganzen Welt unterwegs. Sein ganz besonderer Humor und das, was seiner Ansicht nach die Clownerie ausmacht, steckt in jeder bunten Kostümfalte, in jeder neckisch wippenden Bewegung der Schlapphüte!

©Nicole Haarhoff

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.