Darauf freue ich mich: mein Kulturdezember in Berlin

Du meine Güte, ich bin spät dran für meine Dezember-Vorfreude! Heute kam schon der Nikolaus… Dabei ist der Dezember bis oben hin vollgestopft mit den tollsten Veranstaltungen, man weiß kaum, wohin man sich zuerst wenden soll. Daher teile ich meine Vorfreude auf und zeige euch heute nur, was in den nächsten Tagen in Berlin vor sich geht:

Pfefferberg TheaterBerlin meets Merlin – Auf dem Pfefferberg gibt es ein Zauberfestival, allein die Idee finde ich schon großartig. Heute Abend geht es los, mit einem Zauber Slam! Fünf Zauberer haben wenige Minuten Zeit, die Zuschauer in ihren Bann zu schlagen und am Ende wählt das Publikum ihren Favoriten zum Zauberkönig! Morgen Abend tritt dann Alexander Merk auf, ein junger Berliner Magier und am Freitag ist nochmal ein großes Highlight: 4 Rooms – vier Räume und vier vollkommen unterschiedliche Erlebniswelten. Am Samstag verzaubert dann der amtierende Deutsche Vizemeister der Zauberkunst, Marco Weissenberg.

AdmiralspalastDirty Dancing – Das Original Live on Tour – Zu einem der bekanntesten Tanz- und Liebesfilme aller Zeiten muss ich wohl kaum noch irgendetwas sagen. Ab heute bis zum 17. Dezember live performt mit großartigen Tänzern, ein absolutes Must-See!

Theater des WestensGhost – Nachricht von Sam – Womit wir gleich zum nächsten weltberühmten Film kommen, wieder mit Patrick Swayze. Am Freitag feiert die Musicalversion mit Alexander Klaws und Willemijn Verkaik in den Hauptrollen ihre Berlinpremiere und ich bin schon unheimlich gespannt!

Theater am Potsdamer PlatzTanzolymp – Am Freitag (Tanzgala) und Samstag (Der Nussknacker) kommt die Crème de la Crème der Ballettwelt nach Berlin und tanzt am Potsdamer Platz für uns. Olga Smirnova, Artem Ovcharenko, Denis Rodkin, Sergey Filin, Amanda Gomes, Dinu Tamazlacaru, Maria Eichwald, Beatrice Knop, die Staatliche Ballettschule Berlin… Das wird ein Augen und Ohrenschmaus!

Bar jeder VernunftThe Cast – Winteredition – Bereits seit gestern (5. Dezember) ist die junge Operntruppe „The Cast“ wieder in Berlin, bis zum 17. und dann wieder ab dem 27. bis in den Januar hinein begeistern sie mit einem weihnachtlich-winterlichem Programm. Ich habe sie bereits zweimal gesehen und kann sie euch sehr empfehlen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kulturentdecken im Dezember! Für den Rest des Monats folgen meine Empfehlungen in einigen Tagen…

©Nicole Haarhoff