West Side Story – Staatsoper unter den Linden

Das berühmteste Fingerschnipsen der Welt ist in Berlin zu Gast! Noch bis zum 14. Juli kann man in der wunderschönen Staatsoper unter den Linden die zeitlos schöne und tragische Geschichte von Tony und Maria sehen, in der klassischen Broadway Choreografie und in englischer Sprache!

New York City in den 1950er Jahren: zwei rivalisierende Jugendbanden, die Jets und die Sharks, prallen immer wieder in lautstarken Auseinandersetzungen aufeinander. Riff, Anführer der Jets, möchte seinen besten Freund Tony bei den Kämpfen an seiner Seite wissen, aber der versucht mit einem festen Job in einem Drugstore dem Leben auf der Straße zu entkommen. Nur sehr widerwillig lässt er sich darauf ein, die Jets am am Abend zumindest zu einem Tanzfest zu begleiten, um der alten Zeiten willen.

Ebenfalls auf dem Fest ist die süße Maria, die gerade erst aus Puerto Rico in die USA kam, um bei ihrem Bruder Bernado, dem Anführer der Sharks, zu leben. Sie träumt von einem besseren, einem freieren Leben, aber ihr Bruder möchte sie so schnell wie möglich an seinen Freund Chino verheiraten. Diese Idee ist vergessen, sobald sich Tonys und Marias Blicke auf dem Tanzfest zum ersten Mal treffen. Es ist Liebe auf den ersten Blick und eine Liebe, die nicht sein darf. Gemeinsam beschwören sie tragische Ereignisse herauf, die die beiden Gruppen für immer verändern werden…

Die Darsteller sind blutjung, Tony (Todd Jacobsson) und Maria (Sophie Salvesani) sehen aus wie ein perfektes süßes Disneypaar und man wünscht ihnen das Allerbeste, selbst wenn man es besser weiß. Und stimmlich heben sie sich wunderbar ab, ihre romantischen und zweisamen Lieder berühren alle Herzen im Publikum. Und die Choreografie, für die West Side Story so berühmt ist, ist auch über fünfzig Jahre nach der ersten Aufführung noch topaktuell. Zu jazzigen, klassischen und auch lateinamerikanischen Klängen geben die beiden verfeindeten Jugendgruppen tänzerisch alles! Neben dem verliebten Paar sind es vor allem der stolze Bernado (Lyndon Watts) und seine rassige Freundin Anita (Chloe Zuel), die mit leidenschaftlichem Tanz sowie ihren Stimmen zu begeistern wissen.

Noch bis zum 14. Juli in der Staatsoper unter den Linden, das berühmteste Fingerschnipsen der Welt in der West Side Story.

©Nicole Haarhoff ©Foto: Jeff Busby

Musical

Nicole Haarhoff View All →

37, eigentlich Buchhändlerin, aber meist unterwegs ins Theater, ins Varieté, zu Shows oder Ausstellungen.

flightattendantlovesmovies

Die Flugbegleiterin, die gerne gute Filme und Serien guckt und darüber schreibt.

Bette Davis left the bookshop

Bücher, Filme und viel mehr

%d Bloggern gefällt das: